Ehre und Schande auf den Zahn gefühlt

 

Gott lebt schon vor aller Zeit, in aller Ewigkeit, voller Herrlichkeit und Ehre. ER ist der ehrbare König und Vater, der für die weltweite Schöpfung und Familie sorgt. ER ist rein. ER ist in seinem Charakter treu und voller Herrlichkeit. ER ist der Ursprung für alle wirkliche Ehre.

Mit der Schaffung der Welt und dem Leben auf ihr, zeigt Gott seine Größe. Gott schuf Adam und Eva. Er krönte sie mit Ehre und Schönheit. Gott ernannte sie zu Mitregenten. Sie hatten Autorität über die ganze Schöpfung. Als Kinder Gottes lebten sie von Gott. Adam und Eva freuten sich an ihrer ehrbaren Identität, die sie von Gott erhalten hatten. Sie gingen nackt spazieren und schämten sich nicht.

Aber Adam und Eva waren treulos. Sie verloren die göttliche Ehre als sie einer selbstverdienten Ehre hinterherjagten. Ihre Untreue gegenüber Gott brachte ihnen Schande. Deshalb versteckten sich und bedeckten ihren Körper. Viel wichtiger war noch, dass sie Gott Schande machten. Weil Adam und Eva Schande über jeden brachten, verbannte Gott sie aus seiner Gegenwart. Der heilige Gott duldet keine Unreinheit, Unheiliges und Sünde oder Schande in seiner Nähe. Damit die Menschen auf Dauer nicht den Tod als Folge haben, war es besser, dass er sie von sich trennte und er sie aus dem Paradies vertreiben ließ.

Als Nachkommen Adams und Evas tragen wir alle seine ursprüngliche Schande mit uns herum. Dazu kommt noch, dass unser eigenes, unreines und untreues Herz diese Schande noch vergrößern. Diese Entehrung formt unsere Person und unser Verhalten. Sünde (z. B. Missbrauch, Zorn, Klatsch, Prahlerei, Rassismus, Gewalt, Krieg usw.) entspringt hauptsächlich dem Versuch unsere Schande und selbstgemachte Ehre zu vertuschen. Wir bauen uns ein falsches Ansehen und Würde auf. Das geschieht oftmals indem wir andere beschämen oder uns selbst brüsten in einer vermeintlichen Überlegenheit unserer eigenen Gruppe. Weil wir unser geistliches Gesicht verloren haben, Familie, Name und Status, verbringen wir die meiste Zeit unseres Lebens damit, eine gefälschte Ehre aufzubauen. Der Turmbau zu Babel zeigt genau, wie die Menschen sich selbst überhoben, um sich einen eigenen Namen zu machen. Unsere Schmach verursacht zusätzlich ein unehrenhaftes Verhalten und entehrt Gott noch mehr.

Gott gab einen Plan aus, um die menschliche Ehre wiederherzustellen. Er verbündete sich mit Abraham, um ihn mit einem großen Namen, Land, als segnende Nation mit vielen Kindern zu ehren.

Wenn Abrahams Familie zu einer großen Nation werden wird, würden sie Gottes Werkzeug, um alle Nationen zu segnen und ihnen Gottes Ehre zu überbringen. Als Abrahams Nachkommen, Israel, unter der Sklaverei in Ägypten litten, befreite sie Gott von dieser schändlichen Knechtschaft. Gott erwählte das kleinste unter allen Völkern dieser Welt und zeigte damit, dass auch die größeren und wichtigeren Völker von ihm Ehre bekommen würden. Israel wurde zum Augapfel Gottes und sein Schatz, den er am Herzen hatte um dadurch alle Völker zu ehren.

Gott machte einen speziellen Vertrag, um Israel zu ehren. Sie sollten nur Gott ehren nur ihm Gefolgschaft leisten. Der Gehorsam seinen Befehlen gegenüber der Thora war das Kennzeichen ihrer Treue zu ihm. Die Vorschriften in der Thora halfen den Israeliten sich von Verunreinigung zu befreien. Sie konnten wieder in Gemeinschaft mit Gott kommen. Doch obwohl Gott vorhatte ihnen durch den Bündnisvertrag seine Ehre zu geben, verunehrte die wiederholte Abtrünnigkeit Israels Gottes Namen unter den Völkern. Indem Israel sich anderen Göttern zuwandte, beschädigten sie Gottes Ansehen in der Welt. Israels Erwählung führte zu einem selbstverliebten Nationalismus – einer Gruppen-Selbstrechtfertigung. Sie glaubten, Nichtjuden seien ihnen unterlegen und unwürdig zu Gottes Familie zu gehören. Israel wurde von Gott erwählt seine Ehre zu tragen. Genau wie Adam wurden sie aber vertrieben und landeten im schändlichen Exil. Obwohl Israels Geschichte in nationaler Schande endet, hat Gott weiterhin einen herrlichen Plan. Er steht ehrenhaft zu seinem Wort und erhöhte punktuell auch in der Geschichte Israels Einzelne zu wunderbarer Ehre (wie bei Ruth, David, Daniel und Esther). Damit kündigt Gott an, dass er noch einen größeren Eingriff vorhat, um die ganze menschliche Familie und alle Völker von Schande zu retten und wieder zu Ehren zu bringen.

Obwohl er von Ewigkeit her herrlich ist und im Himmel Ehre ohne Grenzen als Gottes Sohn hatte, wurde Jesus ein niedriger Mensch. Sein Ziel war es die Menschheit von ihrer Schande zu retten. Durch seine „unglaublichen“ Heilungen, Wunder und die Essensgemeinschaft mit Ausgestoßenen, Verbrechern, Huren, Römerfreunden, … Opportunisten ehrte er Menschen am Rand der Gesellschaft. Jesus war so erfüllt von der göttlichen Ehre, dass alles, was er berührte und dem er begegnete, gereinigt und von Gott annehmbar wurde. Er lehrte den wirklichen ewigen Ehrenkodex. Indem er ohne Ausnahme alle Menschen liebte und annahm, egal wie ihr Ruf auch war, vernichtete er den falschen und selbstgeschaffenen Ehrenkodex der Gemeinschaften und Völker. Er bot echte, göttliche Ehre für alle an. Das Leben von Jesus Christus ehrte Gott vollkommen.

Aber der Dienst von Jesus bedrohte auch die irdische Ehre der aktiven Herrscher. Deshalb reagierten sie, indem sie Jesus öffentlich auf grausamste Weise herabsetzten. Jesus wurde festgenommen, entkleidet, gelästert, ausgepeitscht, angespuckt, mit Nägeln an ein Kreuz gehängt und das vor allen Augen. Er ertrug diese Schande und wehrte sich nicht mit seiner Macht dagegen. Am Kreuz stellte er Gottes Ehre wieder her und nahm uns unsere Schande ab. Der „Leumund“, die Ehre wurde wiederhergestellt.

Gott erkannte Jesus schändlichen Tod an, indem er ihn vom Tod auferweckte und seine frühere Herrlichkeit bei sich zurückgab. Jesus sitzt jetzt bei der zur rechten Hand Gottes, den Platz der absoluten Ehre. Er trägt einen Namen, der über allen Namen ist. Worin Adam und Israel versagten, war Jesus erfolgreich, indem er ganz Mensch wurde. Sein Leben gab allein Gott die Ehre und er Jesus ehrte auch selbstlos die Menschheitsfamilie.

Alle, die Jesus ihre treue Nachfolge schenken, erhalten einen neuen Status. Ihre Schande wird bedeckt und ihre Ehre wiederhergestellt. Menschen müssen die Spielchen der sozialen Manipulation wie Status, Selbsterhöhung und selbstgemachtes Ansehen widerrufen. Anstelle dessen dürfen sie für ihre Ehre völlig auf Jesus Christus vertrauen. Denn der Zugang zur Familie Gottes beruht weder auf einer irdischen Volkszugehörigkeit, noch auf dem Ruf, auch nicht auf religiöser Reinheit, sondern auf der Zugehörigkeit zum gekreuzigten Messias und König. Gott tauscht unseren alten Status voller Unreinheit, Wertlosigkeit und Minderwertigkeit mit einem neuen Status von reinen, wertvollen und ehrbaren Kindern aus. Wer Jesus Christus zum Kreuz der Schande folgt, wird ihm auch in die Auferstehung in Herrlichkeit folgen.

Wer in Gottes Familie aufgenommen wurde, kann andere Menschen und Gruppen willkommen heißen und annehmen. Christen sind durch die Ehre, die Gott ihnen schenkt, fähig, anderen Ehre zu geben und Gott zu verherrlichen. Alles, weil sie Gottes ewige Ehre dankbar angenommen haben und die Kraft des Heiligen Geistes in ihnen wirkt.

Wenn Jesus wiederkommt, werden die Ungläubigen all ihrer irdischen Ehre beraubt und in ewige Schande gestürzt. Aber wenn Gott alle Schöpfung mit seiner Ehre erfüllt, werden diejenigen, die glauben, Herrscherkronen und ewige Ehre erhalten. Möchtest Du das? Niemals werden sie diese wieder verlieren können, weil sie immer in der Gemeinschaft mit Jesus, dem Heiligen Geist und dem Vater leben werden.