Magie, Dämonen, Satan: Angst und Gott?

 

Der Schöpfer Gott erschuf die Welt durch sein machtvolles Wort. Gott steht über ausnahmslos allem, was er schuf, seien es die Himmel oder die Erde. In Liebe und mit absoluter Autorität und Macht regiert er gar alles. Seine Schöpfung preist seine unermessliche Stärke.

Gott setzte Adam über seine Schöpfung ein, sein Reich. Adam regierte mit Gott zusammen. Er war der Stellvertreter Gottes in der Schöpfung. Er regierte über Gottes Schöpfung und als Zeichen dafür durfte er sogar den Tieren Namen geben.

Es gab einen Zeitpunkt als sich eine Anzahl von Engeln gegen Gottes Herrschaft auflehnte. Satan, der Gegner leitete die Meuterei gegen Gott an. Der Teufel plante hinterlistig seine Macht auf der Erde zu installieren, indem er die Menschheit unter seine Gewalt brachte. Die durchtriebene Schlange verführte die Menschen aus Gottes Reich in seine Herrschaft zu kommen. Die rebellischen Mächte konnten sich die Menschen unterwerfen. Adams Familie verlor ihre Position der Macht und Autorität in Gottes Welt.

Satan ist jetzt de facto der Herrscher dieser Welt. Er wurde der neue Prinz. Wir alle sind unter seiner Herrschaft geboren. Die Augen der Menschen sind verblendet und die Herzen sind durch Satan beherrscht. Sünde, geistliche Angriffe und Götzendienst versklaven die Seele der Menschen an die dunklen Mächte.

Gott erwählte ein Instrument für die geistliche Schlacht, um seine Oberherrschaft deutlich zu machen. Er schloss mit dem sehr kleinen und schwachen Volk, Israel, ein Bündnis. Durch Israel würde er seine Herrschaft über alle Völker wieder klarstellen. Als Israel in Ägypten auch äußerlich versklavt wurde, ging Gott gegen die Götter Ägyptens vor und befreite sein Volk von der Sklaverei Pharaos. Der Auszug aus Ägypten zeigte Gottes unvergleichliche Macht allen Menschen zu allen Zeiten.

Gott ist ein wahrlich mächtiger Krieger. Seine himmlische Macht über das Böse spiegelt sich in den irdischen Eroberungen wieder. Wann immer Israel auf Gott vertraute, schenkte er seinem Volk, ganz ungeachtet ihrer militärischen Unterlegenheit, den Sieg. Leider suchten sie nur allzu oft Macht an den falschen Stellen. Israel erlag der Versuchung falscher Götter, Götzendienst und okkulten Praktiken. Sie verbündeten sich mit den Göttern Kanaans und den Herrschern anderer großer Nationen, um ihre Sicherheit und Segen zu erlangen, statt auf den Herrn der Heerscharen, Gott zu vertrauen. Propheten verkündeten und zeigten durch Machttaten, Gottes Vorherrschaft über die kanaanitischen Götter. Aber Israel entkam weiterhin nicht Satans Einfluss.

Gottes befreiende Macht kam in der Person Jesus Christus auf diese Welt. Er führte Gottes langerwartetes Reich auf dieser Erde ein. Durch Gottes Geist völlig erfüllt mit seiner Macht widerstand Jesus den Angeboten Satans mit ihm zusammen zu regieren. Er blieb Gott völlig treu. Er entblößte Satans Reich völlig. Jesus befreite von Satan gefangene Menschen. Er heilte die Kranken, brachte Tote zurück zum Leben und trieb Dämonen aus. Er entwaffnete den Beelzebub und plünderte sein Reich. Er führte die Gefangenen aus ihren Gefängnissen. Weil Gott mit ihm war, rettete Jesus alle, die unter der Macht des Teufels waren.

Die unsichtbaren bösen Gewalten dachten sei würden durch den Mord an Gottes Sohn ihre Autorität in der Welt befestigen. Aber ihr Plan ging nach hinten los. Der Tod von Jesus Christus war der Todesstoß für die bösen Mächte. Durch das Kreuz entwaffnete Gott die Mächte und Gewalten und triumphierte über sie. Dann kam die ultimative Demonstration der göttlichen Macht, indem Gott Jesus von den Toten auferweckte. Er wurde eingesetzt in eine Machtposition und Regentschaft weit über alle Mächte und Herrschaften, die es jemals gab oder geben wird.

Menschen müssen nun den dunklen Mächten absagen und sich Jesus Christus als ihrem einzigen Herrn unterwerfen. Diejenigen, die an Jesus glauben werden vom Reich der Finsternis in das Reich des Lichts versetzt. Gott lässt uns mit Christus auferstehen und setzt uns mit ihm in sein himmlisches Reich ein. Damit haben wir auch Macht und Herrschaft weit über alle anderen unsichtbaren geistigen Autoritäten. Gottes Gnade stellt unsere Herrschaftsposition in der Welt wieder her. Wir sind mit Christus Miterben.

Indem wir ununterbrochenen Zugang zum Geist Gottes haben, können wir Satan wiederstehen. Obwohl Satan wie ein Löwe nach seiner Beute jagt, bewahrt uns Jesus von seinem bösen Einfluss, wenn wir unsere Identität und Autorität in Gottes erwählten Sohn bestätigen. Gott segnet diejenigen, die seinem Weg folgen mit jeder Art von geistlichem Segen in den himmlischen Orten. Er macht schwarze Magie und okkulte Praktiken unwirksam. Als Christen sind wir durch Gottes Geist im Glauben und der Liebe unterwegs in dieser Welt. Wir überwinden den Bösen und streifen die Sünde, die uns einwickeln will, ab. Die Schlacht ist dann zu Ende, wenn Gott Satans Mächte endgültig binden wird. Dann wird er die Welt mit seinen Nachfolgern von seinem Thron in alle Ewigkeit regieren.